Hinter den Kulissen im Stadttheater Baden (2a & 2b)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?

Am 10. April 2019 besuchten die Kinder der 2. Klassen das Stadttheater Baden und machten dabei große Entdeckungen, die man als „normaler“ Besucher eines Theaterstückes nicht erfährt. Es begann mit den verschiedensten Sitzmöglichkeiten im Zuschauerraum: in den letzten Reihen ganz hinten oben im 2. Stock, 1. Reihe fußfrei im Parterre direkt vor der Bühne und natürlich auch die besonderen Loggenplätze.
Ein besonderes Highlight war das Betreten der bereits vorbereiteten Bühne für eine Premiere, um mal einen Blick aus der Sicht der Schauspieler auf das Publikum zu bekommen. Anschließend entdeckten wir den Bereich rund um die Bühne, wo noch viele weitere Menschen ihren Aufgaben werden eines Theaterstückes nachgehen: den Souffleusen, die, wenn Schauspieler den Text vergessen haben, einsagen können, den Technikern, die Licht und Bühnenbild gestalten und auch Feuerwehrmännern, die zur Sicherheit hinter den Kulissen Platz nehmen und Aufsicht halten. Zum Schluss durften wir noch einen Blick in das Schmink- und Frisierzimmer und der Schneiderei werfen, wo die verschiedensten Kostüme geschneidert, gereinigt und aufbewahrt werden. Das waren interessante Entdeckungen hinter den Kulissen!