Aktuell

Gewichtiges Lesen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?

 

Innerhalb von 2 Wochen haben unsere Buben und Mädchen aller Klassen fleißig Bücher gelesen. So mancher Lesemuffel hat nun auch zu einem Buch gegriffen, um es selbst zu lesen. Danach wurde jedes Buch abgewogen und das Gewicht notiert.

Gemeinsam wollten wir nämlich so viele Kilogramm wie möglich erlesen.

Neben guten Klassenleistungen haben wir auch eine beeindruckende Gesamtsumme geschafft, nämlich 210,42 kg!

Das ist so viel, wie ein ausgewachsener, männlicher Königstiger wiegen kann!

 

Der Königstiger wird auch Bengal Tiger oder Indischer Tiger genannt. Er lebt in Indien.

Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze wird er zwischen 270 cm – 310 cm lang.

Pro Tag frisst er 8 kg Fleisch.

Königstiger werden in freier Wildbahn ungefähr 17 Jahre alt.

Leider werden Tiger gejagt und getötet.

Viele Hilfsorganisationen setzen sich ein, um das Leben der Tiger zu schützen.

 

Hoffentlich konnte etwas Lesefreude und Motivation geweckt werden!

Vielleicht gelingt es uns im nächsten Jahr ein noch schwereres Tier zu „erlesen“!

 

Bücherflohmarkt

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?

Auch heuer veranstalteten wir im Rahmen der Intensivlesewoche einen Bücherflohmarkt, an dem alle Kinder mit viel Freude teilnahmen.

   

Bäckerei Kolm (2b)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckbutton anzeigen?

Am 11.April besuchten die Schüler der 2b die Bäckerei Kolm in Mödling. Herr Kolm zeigte uns seine Backstube, erklärte uns Arbeitsabläufe in der Bäckerei und zeigte uns auch, wie er verschiedenes Gebäck formt. Anschließend durften alle Kinder vorbereiteten Teig verarbeiten. Frau Kolm erklärte uns die verschiedenen Tätigkeiten in der Bäckerei. Sehr zufrieden gingen die Kinder mit ihren selbst gebackenen Weckerln nach Hause.

   

Seite 1 von 129