Förderkonzept

Ganzheitliche Förderung

Wir sind bestrebt, die uns anvertrauten Kinder, nicht nur im Teilbereich der schulischen Leistung, sondern als Gesamtheit zu fördern. Der freundliche, friedliche Umgang miteinander und gutes Benehmen haben einen besonderen Stellenwert in unserer Schulkultur.
Die Entfaltung der Persönlichkeit, Entdeckung von Begabungen, Entwicklung von Selbstverantwortung, Kritikfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft sind Schwerpunkte, die in der täglichen Klassenarbeit einen besonderen Stellenwert haben. Wir versuchen unseren Schüler/innen die besten Startmöglichkeiten für ihr späteres Schul- und Berufsleben mitzugeben.

 

Seit dem Schuljahr 2016/17 nehmen wir als Schule am Bildungsprojekt „Schule im Aufbruch“ teil. Dies ist eine Initiative, die zu mehr Potentialentfaltung der Kinder führen soll.  Darunter verstehen wir, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit genau richtig ist und gebraucht wird. Unser besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die „Ermutigungskultur“. Wir wollen uns zu einer Volksschule entwickeln, die – in noch größerem Ausmaß als bisher – die angeborene Begeisterung und Kreativität von Schüler/innen erhält und fördert.

Förderung im Unterricht

Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht. Differenzierung und Individualisierung finden im Unterricht statt!

Das Lerninteresse wird durch vielfältige, zeitgemäße Methoden (Projekte, offene Lernformen, Einsatz des Computers, kooperative Lernformen,…) gefördert!
Sowohl lernschwache als auch hochbegabte Kinder bekommen ihre individuelle Förderung.

Selbstgesteuertes Lernen, Labbook, Mindmap, Pair check und Portfolio-Mappen ergänzen unseren Schulalltag. Der Lehrer wird zum Coach und Lernbegleiter und unterstützt die Kinder beim selbständigen Arbeiten der regelmäßigen Tages- und Wochenpläne.

Leseförderung

Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Daher ist eine optimale Leseförderung sehr wichtig. In den 1. Klassen findet regelmäßig ein Buchstabentag statt. Die Schüler/innen haben Gelegenheit, sich gegenseitig vorzulesen. In der schuleigenen Bibliothek werden regelmäßig Bücher entlehnt. Lesestunden in der Bibliothek, Autorenlesungen, Referate und klassenübergreifende Leseprojekte regen zusätzlich das Leseinteresse der Kinder an. Auch die Kindergartenkinder unseres Campus genießen die gemeinsamen Lesemomente (Lesepatenschaft). Mit Hilfe des “Salzburger Lesescreenings” wird die Leseleistung der Kinder regelmäßig überprüft und anschließend entsprechend gefördert. Das innovative Online-Portal “Antolin” als auch die Lernplattform „Onilo“ unterstützen die Leseförderung der Kinder. Leseomas und -opas unterstützen beim sinnerfassenden Lesen. Auch die benachbarte Gemeindebibliothek wird regelmäßig genützt und in Leseprojekte mit einbezogen.

Heuer kann wieder für die 1.u.2. Klassen die unverbindliche Übung „Bücherwurm“ angeboten werden.

Förderung von Bewegung und Gesundheit

Es findet eine regelmäßige Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Erima Sumsi Cup, Schwimmwettkämpfe, Handball,…), an Bewegungs- und Gesundheitsprojekten (Bewegte Klasse, Mut tut gut, Ugotchi , Hopsi Hopper…) statt!
Dem Turnunterricht messen wir große Bedeutung bei. Jede Klasse hat wöchentlich 3 Bewegungseinheiten.

Eislaufen findet ab der 1. Klasse statt, ein Schitag wird auch, wenn möglich, angeboten. Die 1. Klassen erhalten 6, alle anderen Klassen 8 Schwimmeinheiten (Doppelstunden) im Bundessportzentrum mit Unterstützung von Trainer/innen der Schwimmunion. Zusätzlich bieten wir wieder die unverbindliche Übung Schwimmen (für 1.u.2.Kl.) an. Talentierte Schwimmer/innen haben die Möglichkeit in einer Neigungsgruppe Schwimmen (für 3.u.4. Kl.) zusätzlich gefördert zu werden (findet außerhalb des Unterrichts statt). Ziel ist es Talente für den Nachwuchssport zu finden. Als Mitglied im Schulsportverbund nützen wir auch die Angebote von Vereinen und arbeiten eng zusammen. Es werden regelmäßige Schnupperstunden (Judo, Hallenhockey… mit Union Südstadt, Fußball mit Admira etc.) angeboten.Als Bewegte Schule ergänzt bewegtes Lernen den Unterricht.
In der großen Pause gibt es täglich 20 Minuten Bewegung an der frischen Luft, oder es werden die Pausengeräte in den Gängen und in der Aula genützt. Jede Klasse ist mit kleineren Sportgeräten bestückt, außerdem mit einem Stehtisch, Sitzbällen und Lernteppichen. Manche Klassen sind mit einem Zimmerfahrrad ausgestattet.

2019 erhielt unsere Schule wieder das goldene Schulsportgütesiegel des Landes Niederösterreich

Seitdem Schuljahr 2017/18 nehmen wir auch am Projekt „Gesunde Volksschule“ der NÖGKK teil. Der Schwerpunkt lag 2017/18 beim Thema „Ernährung“. Gesunde Jausen in allen Klassen, Projekte und Workshops und ein Elternabend wurden mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin durchgeführt. Denn gesunde Ernährung und Bewegung und Sport hängen eng zusammen. Im Schuljahr 2018/19 lag der Schwerpunkt beim Thema „Suchtprävention“. Es wurden wieder in Zusammenarbeit mit der NÖGKK Workshops in allen Klassen und Elternabende abgehalten (Safer Internet, Soziale Medien, Cyber Mobbing etc.). Im Schuljahr 2019/20 widmeten wir uns der psychosozialen Gesundheit mit besonderem Augenmerk auf die Achtsamkeit. Auch hier wurden wieder Workshops für alle Klassen, ein Elternabend und eine Lehrerinnen-Fortbildung durchgeführt.

Zusätzliche Förderstunden

Der Förderunterricht wird zur Unterstützung von lernschwachen Kindern abgehalten und ist seit diesem Schuljahr verpflichtend.
Es werden dabei Lerndefizite aufgeholt. Die zuständige Lehrerin führt genau Protokoll über den Lernerfolg und hält regelmäßig Rücksprache mit der zuständigen Klassenlehrerin. So erhält jedes zu fördernde Kind einen individuell angepassten Förderplan. Die Förderpläne liegen in der Schule auf und werden wöchentlich aktualisiert.
Durch das Frühwarnsystem werden die Eltern rechtzeitig über eine mögliche negative Beurteilung informiert. Die Schule berät die Eltern über zusätzliche Möglichkeiten außerschulischer Förderung.

Gleichzeitig werden aber auch besonders begabte Schüler/innen mit differenzierten Lernangeboten gefördert – Begabtenförderung.

Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche

Kinder, die durch ein Defizit beim Lesen und Rechtschreiben im Unterricht auffallen, werden von unserer LRS-Beraterin überprüft (nur mit Einverständnis der Eltern). Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wird ein individuelles Förderprogramm erstellt und gezielt geübt. Beratende Gespräche mit den Eltern, Übungsmöglichkeiten für zu Hause werden angeboten.

Förderung bei Dyskalkulie

Wenn bei Kindern eine Rechenschwäche vorliegt, wird eine externe Lernberaterin zu Rate gezogen, die gemeinsam mit der Klassenlehrerin ein Förderkonzept erarbeitet und unterstützend für Anfragen zur Verfügung steht.

Sprachheilpädagogische Förderung

Kinder, die sprachliche Defizite aufweisen, werden von einer Sprachheillehrerin betreut und intensiv gefördert. Auch hier wird ein individuelles Förder- und Übungsprogramm zusammengestellt und die Zusammenarbeit mit den Eltern erwartet. Mehr…

Sprachförderung

Englisch

Englisch wird ab der 1.Klasse von einem „Native Speaker“ (Lerninstitut „Der Pauker“) unterstützt. Die Kinder werden mit der englischen Sprache vertraut gemacht und erlernen spielerisch einen Grundwortschatz. Abwechslungsreiche, lustbetonte Stunden sollen den Kindern den Zugang zur Fremdsprache Englisch erleichtern.

Für die 4. Klassen wird heuer wieder die unverbindliche Übung „English Professional“ angeboten und zahlreich genützt. Diese Lerneinheiten dienen als Unterstützung für den Englischunterricht in der weiterführenden Schule.

Deutsch

Kinder, die nicht der Unterrichtssprache Deutsch folgen können, werden als außerordentliche Schüler/innen speziell in Deutschförderklassen, -kursen integrativ gefördert und unterstützt. Danach werden sie im Deutschunterricht weiter von einer Lehrkraft betreut, die eng mit der Klassenlehrerin zusammenarbeitet, um jedes Kind individuell zu fördern.

Förderung des Sozialverhaltens

Soziales Lernen ist ein Unterrichtsprinzip und auch im Lehrplan für Sachunterricht verankert. Es findet regelmäßig in allen Klassen statt. Auch gemeinsame Aktivitäten der Klassen (Wandertage, klassenübergreifende Projekte, Projektwoche der 4. Klassen, Lesenächte etc.) fördern die Kinder im sozialen Bereich.

Mehrstufenklasse: Um eine Zusammenarbeit von älteren mit jüngeren Kindern bieten zu können, arbeiten die unterschiedlichen Schulstufen in verschiedenen Projekten miteinander.
Auch die restlichen Klassen haben projektübergreifenden Unterricht. Selbst die Vorschulkinder des benachbarten Kindergartens, werden in das Schulleben einbezogen. So finden gemeinsame Aktivitäten (Bewegungseinheiten, Lesepaten, Feste etc.) statt.

In allen Klassen werden wöchentlich Lobrunden, in einigen ein Klassenrat durchgeführt. Im Zentrum stehen die positiven Eigenschaften und Ereignisse, die hervorgehoben werden sollen – im Sinne der Potentialfokussierten Pädagogik.