Mehrstufenklasse
In dieser Klasse werden Kinder aus allen vier (bzw. fünf) Schulstufen gemeinsam mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Klassenverband unterrichtet. Der Unterricht erfolgt
- in Lerngruppen – Kinder mit ähnlichem Lernstand arbeiten in Kleingruppen gemeinsam mit einer Lehrerin an neuen Lerninhalten.
- in Planarbeitsphasen – die Kinder arbeiten allein oder mit Partnern an Tages- oder Wochenplänen, die sich an ihrem individuellen Lernstand orientieren.
- in Freiarbeitsphasen – die Kinder wählen ihre Arbeit selbst aus und / oder nehmen an einem „Atelier“ teil, das von einem Kind geleitet wird („Lernen von Experten“).
- in Kreisgesprächen – die Klassengemeinschaft (der „Klassenrat“) tagt zu wichtigen Themen oder diskutiert über Lerninhalte, die alle Kinder betreffen.
- in Projekten – mehrmals im Jahr wird ein Thema über einen längeren Zeitraum sehr intensiv bearbeitet, wobei die Planung und Durchführung des Projekts größtenteils von den Kindern selbst gesteuert wird.
Das jährliche Hinzukommen neuer und das Weggehen älterer Kinder ermöglicht wichtige soziale Lernerfahrungen. Kooperatives Lernen wird durch die Altersmischung der Kinder besonders gefördert („Tutorensystem“). Die Kinder finden ein sehr breites Angebot vor, das den Lernstoff mehrerer Schulstufen umfasst und für alle zugängig ist. Die Durchlässigkeit in beide Richtungen ist somit gegeben. Die Zusammensetzung von Lern- und Arbeitsgruppen entspricht vielmehr dem Entwicklungsstand der Kinder und nicht ihrem biologischen Alter. Vielfalt ist als Chance und Bereicherung für menschliches Zusammenleben zu verstehen!