Umweltschutzprojekt der MSK

15. Juni 2021

Anlässlich unseres Umweltschutzprojekts haben die Kinder der Mehrstufenklasse überlegt,  welchen Beitrag sie leisten können zum Schutz unserer Umwelt. Die Kinder haben in einem Klassenrat beschlossen, in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Zeichen zu setzen für verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

 

Viele waren in den letzten Wochen am allseits beliebten Freizeitgelände und wir haben mit Entsetzen festgestellt, wie es an manchen Tagen dort aussieht! Leere  Dosen, Flaschen, Papierln, etc….haben wir in so mancher Sportstunde vorgefunden. Also war schnell ein Entschluss gefasst- Wir wollen, dass es hier wieder sauber ist und so entstand unsere Müllsammelaktion!

 

Es sollte aber ein Zeichen für alle Besucher gesetzt werden und deshalb wurden auch Plakate gestaltet, mit der Bitte den Müll in die vorgesehenen Mistkübel zu werfen und diese wurden an verschiedenen Plätzen am Freizeitgelände angebracht! Mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet machten wir uns auf den Weg von der Schule zum Freizeitgelände und sammelten in einer Stunde sämtlichen Müll ein! Motiviert durch Lob und Anerkennung diverser Passanten konnten wir mehrere Säcke voll Müll beseitigen und anschließend in die entsprechenden  Container entsorgen!

 

Zum Schluss erhielten alle eine Urkunde für ihr Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt. Die Bitte und der Apell der Kinder: Haltet unsere Umwelt und unser Freizeitgelände sauber-  Wir haben nur diesen einen Planeten!!!!