Zukunft findet statt

Ein wenig versteckt, mitten im Grünen, findet man die Volksschule Südstadt, unter der neuen, engagierten Leitung von Waltraud Hemm, am Theißplatz 2 in Maria Enzersdorf.

Von außen doch etwas unscheinbar, versteckt sich im Innern die Schule der Zukunft.

VS Südstadt

Digitalisierung

Digitalisierung ist momentan ein Wort, das in aller Munde ist, doch hier wird es, dank der Unterstützung der Gemeinde, gelebt. Jedes Klassenzimmer ist mit einem hochmodernen Smartboard ausgestattet, sowie zwei Computern. Mit Hilfe dieser können die Kinder spielerisch den Umgang mit den, immer wichtiger werdenden, Medien erlernen und zusätzlich individuelle Lernprogramme nutzen. Gerade in der heutigen Zeit, sollen Kinder immer früher an die Programmierung von Computern beziehungsweise Robotern herangeführt werden und auch das ist mit Hilfe der BeeBoots möglich. Bereits die ersten Klassen lernen den Umgang mit diesen Geräten und sind danach in der Lage einfache Befehle zu generieren.

Bewegtes Lernen

So wichtig der technische Fortschritt ist, darf eines nie vergessen werden und zwar die Bewegung. Auch hier zeigt sich die Volksschule Südstadt sehr vorbildlich. In jeder Schulstufe haben die Kinder drei Stunden Bewegung und Sport und können im Zuge dieses Unterrichts die verschiedensten Sportarten kennenlernen. Selbst während der oft schwierigen „Corona-Zeiten“ bietet die Schule ein breitgefächertes Sportangebot an. Handball, Tennis, Eislaufen und Schwimmunterricht sind nur vier Beispiele. Das „Bewegte-Lernen“ an sich, wird hier großgeschrieben. So werden Yoga und Entspannungsübungen vor Lernzielkontrollen durchgeführt, um die Konzentration zu erhöhen und den Kindern den Umgang mit Stresssituationen zu erleichtern. Außerdem darf auch im Garten gearbeitet werden. Denn jedes Klassenzimmer verfügt über einen eigenen kleinen Garten. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Gemeinschaftsgarten mit Kletterwand und Klettergarten, Schaukeln, einer Rutsche, einem Fußballplatz und einem Rodelhügel.

Individuelle Förderung

Die Kinder werden ganzheitlich aufgenommen und das ambitionierte Lehrerteam sorgt durch viele Spezialisierungen für ein reichhaltiges Angebot. So gibt es eine eigene Lese- und Rechtschreibförderung, eine Sprachheilförderung, Englischunterricht begleitet durch eine Nativspeakerin und natürlich die weit über die Grenzen Maria Enzersdorf bekannte Mehrstufenklasse. Hier arbeiten Kinder von der ersten bis zur vierten Schulstufe Hand in Hand. So kommt es nicht nur zu einem Wissensaustausch, sondern auch zu einem stärkeren sozialen Bewusstsein.

Begabungsförderung

Generell spielt das Wohlbefinden und die Potentialentfaltung an dieser Schule eine große Rolle. Die Kinder sollen ihre Interessen und Begabungen vertiefen, ohne Angst vor Fehlern zu haben. Diese Philosophie beginnt schon bei der Leitung. Waltraud Hemm nimmt sich viel Zeit für die Anliegen der Eltern und der LehrerInnen, aber vor allem für die Bedürfnisse der Kinder. Dank ihrer umfassenden Praxis lässt sie all ihr Erfahrungswissen einfließen und sorgt für ein positives Klima im ganzen Schulhaus.

Nachmittagsbetreuung

Der sich im gleichen Gebäude befindliche Hort, bietet eine direkte Verbindung von Schule und Freizeitbetreuung. Es findet ein starker Austausch zwischen Lehrkörper und Pädagogen Team statt und somit werden die Kinder optimal bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben unterstützt.